Inhalt: 50ml
 
Havlík´s Naturwunder
wundersalbe
 
  • SANDDORN
  • (Hippophae Rhamnoides)
     

    Der Sanddorn ist ein dorniger widerstandsfähiger Strauch, der ursprünglich aus Russland kommt und schon von weitem mit seinen silberglänzenden Blättern und wunderschön orange gefärbten essbaren Früchten, die einen hohen Vitamin-C-Gehalt haben, zu erkennen ist. Das Wort Hippophae stammt aus der altgriechischen Sprache und bedeutet glitzerndes Pferd. Die Griechen bemerkten nämlich schon vor Jahrtausenden, dass die Pferde, die auf den Weiden die Früchte des Sanddorns fraßen, ein schönes glänzendes Fell und eine ausgezeichnete Kondition hatten. Die Früchte des Sanddorns enthalten die Vitamine A, E, K, Rutin, Flavonoide, Pektin, ätherisches Öl, Gerbstoffe, organische Säuren und Mineralien. Ein wichtiger Inhaltsstoff sind auch die Karotenoide, die ultraviolette Strahlung absorbieren und ihre Wirkung neutralisieren. Er unterstützt die Regenerierung des Gewebes, Heilung von Wunden und Verbrennungen und wirkt antibakteriell.

    Ein interessanter Stoff, der in den Früchten des Sanddorns vorkommt, ist das Alkaloid Harmalol. Dieser Stoff wandelt sich im Körper in Serotonin, das sog. Glückshormon, um, das für Vitalität sorgt, das Nervensystem positiv beeinflusst und den Organismus vor Depressionen schützt. Sanddorn reinigt den Körper und reguliert den Blutkreislauf.

    In allen unseren Produkten finden Sie Extrakt aus Sanddorn in Bio-Qualität.

    SANDDORN
    MACADAMIANUSSÖL, MOHNÖL
    BIENENWACHS, HONIG, BIENENKÖNIGINNENFUTTERSAFT, PROPOLIS