Weshalb JA zu BIO Kosmetika

Allgemein gilt, dass das, was kleiner ist als die Poren und auf die Haut gelangt, oftmals auch in sie eindringt. Wir müssen also sehr darauf bedacht sein, was wir auf unsere Haut auftragen. Denken Sie nur einmal nach, mit wie vielen kosmetischen Mitteln unsere Haut an einem Tag in Kontakt kommt: Seife, Shampoons, Cremes, Schminke, Salben etc.

Zudem wird die Haut in der heutigen Welt ebenso wie der ganze Organismus durch Smog, Auspuffgase, Tabakrauch, elektronischen Smog und vieles mehr belastet. An einem einzigen Tag können wir somit über die Haut eine überraschend hohe Menge Chemikalien absorbieren. Und das ist für die Haut eine riesige Belastung, die wir aber vermeiden können – eben durch die Anwendung natürlicher Produkte mit Bio-Rohstoffen.

Ja, alle Kosmetika auf dem Markt müssen einer Grundanforderung entsprechen – der Sicherheit für die Gesundheit des Menschen. Biokosmetik hat für die Pflege und weitere Entwicklung der Gesundheit aber weitaus mehr Vorteile. In ökologischer Landwirtschaft gezüchtete biokosmetische Rohstoffe dürfen nicht mit Pestiziden behandelt werden, die zahlreiche unerwünschte Wirkungen haben. Auch der Boden für die Züchtung von Bio-Rohstoffen darf nicht durch den permanenten Anbau eines Produkts über viele Jahre hinweg ausgemergelt sein. Ein Plus für die Gesundheit stellt noch eine andere Tatsache dar – in zertifizierter Biokosmetik, zu der auch die Produkte von Apoteka Havlik® gehören, ist die Verwendung der häufigsten Allergene (synthetische Parfüms, Farbstoffe und die meisten Konservierungsstoffe) untersagt.

Und nicht zu vergessen ist ein wichtiger ethischer und ökologischer Aspekt: die intensive Agrarwirtschaft verursacht eine strake Bodenerosion. Durch das Pflügen der Feldraine, die Abholzung der Landschaft und die Austrocknung der Sümpfe haben die frei lebenden Pflanzen- und Tierarten ihre Lebensräume verloren. Nichts dergleichen geschieht aber in der ökologischen Landwirtschaft. Die Produktionsweise ist umweltfreundlich, rücksichtsvoll gegenüber allen Lebewesen und schonend gegenüber nicht erneuerbaren Rohstoff- und Energiequellen.

Nicht selten hören wir, dass BIO und ECO momentan modern und „in“ sind. Kann sein, aber die nachweislichen Fakten, dass Bio-Produkte unserem Körper eindeutig guttun und der Planet für uns und unsere Kinder nicht durch ökologische Landwirtschaft devastiert wird, sind ausreichende Gründe dafür, JA zu Bio-Produkten zu sagen. Unsere Kosmetik ist für all diejenigen, die sich gern mögen und diesen Planeten lieben.

> zurück

Was ist Bio-Honig
In unseren Produkten verwenden wir tschechischen Bio-Honig. Was unterscheidet Bio-Honig von konventionellem Honig?
> mehr
WUNDERSALBE
Havlík´s Naturwunder ist eine Allround- und vielseitig anwendbare Salbe, die aus natürlichen Bio-Rohstoffen hergestellt wird.
> mehr